Gutachten

Beratung und Gutachten beim Wohnungseinkauf - Immobilienberatung

Beim Hauskauf investiert man oft sein gesamtes Vermögen. Immer mehr zukünftige Eigenheimbesitzer kaufen sich heute direkt ein schon bestehendes Haus. So sollen die Kosten kontrollierbar bleiben. Das geht in der Praxis aber nicht immer glatt. Unkonkrete Leistungsbeschreibungen, versteckte Mängel oder lückenhafte Angebote sind für den Laien nicht erkennbar.

Diese Aspekte berücksichtigen Bausachverständige. Wir können beim Hauskauf beraten oder sogar die Hauspreisverhandlungen übernehmen. Zu den Aufgaben gehört vor allem, die mögliche Mängel oder überzogene Preise aufzudecken. Dabei setzt der Sachverständige auch auf Hilfsmittel wie den Einsatz einer Wärmebild-Kamera oder die Überprüfung der Energiepass-Rahmenbedingungen.

Hauskäufer sollten den Sachverständigen selbst beauftragen und auch selbst bezahlen, also nicht auf Angebote des Verkäufers eingehen, einen Sachverständigen zu stellen. Seriöse Sachverständige sind unabhängig, beraten also immer firmen- und produktneutral. Diese Fachleute sind in der Regel erfahrene, freiberuflich tätige Ingenieure. Die Erfahrung bei der Beratung auf dem Weg zum Eigenheim ist auch wichtig für die Zeit nach der Hauskauf-Entscheidung.

Denn: Immobilien werden gekauft wie gesehen. Potenziell erkennbare Mängel gehen zu Lasten des Käufers, und können nicht im Nachhinein noch eingeklagt werden. Es können keine Nachbesserungen eingefordert werden, ein Nachlass ist nicht möglich – man bleibt also auf allen Kosten sitzen.

Schadengutachten

Sind Schäden an Bauwerken oder Bauteilen der Immobilie erst einmal festgestellt, ist rasches und sachkundiges Handeln erforderlich, damit weitere Folgeschäden und die – nicht selten erheblichen – Folgekosten vermieden werden. Oberste Voraussetzung für eine effiziente Schadenregulierung ist eine fachmännische Analyse der Schadenursache, damit die Schadenhöhe auf Grundlage realistischer Werte bestimmt werden kann.

Bundesverband freier Sachverständiger e.V.
Bundesverband freier Sachverständiger e.V.